Größte Staat der Welt

Veröffentlicht von

In diesem Artikel geht es um den Staat mit der größten Fläche aller Länder auf der Erde. Die bevölkerungsreichsten Länder finden Sie hier.

Das größte Staat der Welt ist mit einem riesigem Abstand Russland. Allerdings sind große Teile Russlands, vor allem im Norden und Osten, kaum oder gar nicht besiedelt. Russland hat eine Fläche von 17,1 Millionen Quadratkilometer. Deutschland würde fast 50 Mal in die Fläche des größten Staates der Welt hineinpassen.

Große Teile des größten Staates der Welt sind mit der Eisenbahn erreichbar

Danach folgen auf der Liste der größten Staaten der Erde drei Länder dicht an dicht. Es sind Kanada (9,98 Millionen km²), die USA (9,83 Mill. km²) und China (9,57 Mill. km²). Alle drei sind rund 28-Mal so groß wie Deutschland. Bei der Fläche der USA muss man bedenken, dass auch Alaska hinzuzählt. Es handelt sich also nicht um ein zusammenhängendes Staatsgebiet.

Auf der nächsten Plätzen der größten Staaten der Welt nach Fläche folgen Brasilien (8,51 Mill. km²) und das Land Australien (7,74 Millionen Quadratkilometer).

Das größte Land von Afrika folgt erst an 10. Stelle. Es ist Algerien. Der größte Staat in Europa, der ganz ist Europa liegt, ist die Ukraine. Russland und die Türkei haben einen asiatischen Teil.

Deutschland liegt in dieser Statistik nur etwa auf Platz 60. Da es aber insgesamt etwa 200 Staaten auf der Erde gibt, sind immerhin noch deutlich mehr Länder kleiner als Deutschland (circa 140 Nationen).

Rostock

Rostock Top