Längste Flüsse der Erde und der Kontinente

Veröffentlicht von

Auf dieser Seite findet Sie eine Übersicht über die längsten Flüsse aller Kontinete. Oft sind die längsten Flüsse auch sehr wasserreich. Der längste Fluss eines Kontinente muß aber nicht der Strom mit dem meisten Wasser sein. Auf der Antarktis findet man auf Grund des kalten Eis-Klimas kaum Flüsse. Deshalb haben wir diesen Kontinent weggelassen. Auf allen anderen Kontinenten unserer Welt verlaufen Flüsse mit einer Länge von mindestens 2.000 km.

Der längste Fluss der Erde ist der Nil. Er entspringt in Zentralafrika und fließt Richtung Norden, wo es in Ägypten in das Mittelmeer mündet. Der Amazonas ist zwar nur der zweit- längste Fluss der Erde, aber das mit Abstand wasserreichste Fließgewässer.

Atomium Tickets (Brüssel, Belgien)

Eine Übersicht über die längsten Flüsse der Kontinente

Längster Fluss Afrika: Der längste Fluss in Afrika ist der längste Fluss der Erde. Es ist der Nil mit einer Gesamtlänge von circa 6.850 Kilometer.

Längster Fluss Südamerika: Dies ist der Amazonas, der Fluss mit dem meisten Wasser weltweit. Er ist etwa 100 km kürzer als der Nil und damit der zweit-längste Fluss der Welt.

Längster Fluss Nordamerika: Der Mississippi in den USA ist der längste Fluss im Norden von Amerikas (knapp über 6.000 km, viert-längste Flusssystem der Welt)

Längster Fluss Asien: Auf dem Kontinent Asien ist der Jangtsekiang in China der längste Fluss und der dritt-längste der Erde.

Längster Fluss Europa: Mit etwa mehr als 3.500 Kilometer ist die Wolga der längste Fluss in Europa. Auf der Erde findet man jedoch circa 15 Flüsse, die länger als die Wolga sind.

Längster Fluss Australien: Der Murray River ist zusammen mit längeren Quellflüssen (insbesondere der Daling River), der längste Fluss des Kontinents Australien. Er dürfte eine gesamte Länge von über 3.600 Kilometer aufweisen.