Land mit den meisten Einwohnern auf der Welt

Veröffentlicht von

Auf unsere Erde gibt es mehr als 200 völlig unabhängige Staaten. Diese unterscheiden sich in Bezug auf Fläche und Einwohnerzahl extrem.

Hier das Land mit den meisten Einwohner auf der Erde in Gegenwart und Zukunft:

Wie fast jeder weiß, ist das Land mit den meisten Einwohnern auf der Welt China. Derzeit (2016) liegt die Bevölkerungszahl bei etwa 1,38 Milliarden Menschen. Das sind etwa 16 Mal so viel wie Deutschland.

Allerdings nimmt die Bevölkerung von China kaum noch zu, im Gegenteil sie wird bald zu sinken beginnen. Eine Frau bekommt in China nur noch etwa 1,8 Kinder im Durchschnitt im Leben. Damit die Bevölkerung langfristig wächst, müssten es aber etwa über zwei Kinder sein. Die Einwohnerzahl von China wächst nur noch, weil es wenige alte Menschen gibt. Also sterben vergleichsweise wenig Menschen. Dies wird sich jedoch in den nächsten Jahren ändern. In etwa 10 Jahren wird die Zahl der Menschen in dem Land mit den meisten Einwohnern den Höhepunkt erreichen. Er könnte bei etwa 1,4 bis 1,45 Milliarden Einwohner liegen.

Immer mehr Einwohner von China leben in den großen Städten. China ist noch das Land mit den meisten Einwohnern auf der Welt.

Dagegen nimmt die Bevölkerungszahl von Indien weiter zu. Derzeit (2016) wohnen in Indien 1,3 Milliarden Menschen, also nur noch rund 8% weniger als in China. Um das Jahr 2020 könnte es so weit sein: Das Land mit den meisten Einwohnern auf der Erde wird dann Indien sein. Wenn in Indien sich nichts grundlegend ändert, wird die Bevölkerung wohl auf etwa 1,65 Milliarden bis zum Jahr 2050 steigen.

Liste der Länder mit den meisten Einwohner 2015:

1. China 1360 Millionen

2. Indien 1270 Millionen

3. USA  320 Millionen

4. Indonesien 250 Millionen

5. Brasilien 199 Millionen

….

15 Deutschland 81,5 Millionen

China und Indien haben als von allen Ländern der Erde mit großem Abstand die meisten Einwohner. Indonesien könnte in 15 bis 20 Jahren die USA einholen und auf der Liste der einwohnerreichsten Länder der Welt auf Platz 3 vorrücken..