Größte Wald der Welt

Veröffentlicht von

Der größte Wald der Erde ist der euro-asiatische Boreale Nadelwald. Er erstreckt sich von Skandinavien durch ganz Russland bis Sibirien. Im Prinzip könnte man von der Westküste von Norwegen bis zur Beringstraße im äußersten Osten Russlands ununterbrochen durch den Wald gehen. Es ist eine sehr kalte Landschaft. Typischerweise wachsen hier ganz überwiegend Nadelbäume, daher der Name.

Der größte Wald der Erde – im Bild Teile des Waldgebietes in Russland

Der Amazonas-Regenwald ist Nummer 2 auf der Liste der größten Wälder der Erde. Seine Größe beträgt etwa 5 – 5,5 Millionen Quadratkilometer. Für das Weltklima ist dieser Wald äußerst bedeutend. Wälder in warmen Regionen wandeln viel mehr CO2 in Sauerstoff um und bremsen somit die weltweite Klimaerwärmung. Auch ist der Amazonas-Regenwald die Region mit der größten Artenvielfalt (Tiere und Pflanzen) auf unserem Planeten Erde.

Nummer 3 der größten Wälder der Welt ist der Boreale Regenwald Nordamerikas. Er bedeckt große Teile der nördlichen Hälfte des Nordamerikanischen Kontinents in Kanada und den USA (Alaska).

Übrigens: Mit drei Anfangsbuchstaben gibt es in der deutschen Sprache keine unabhängige Staaten auf der Erde. Es gibt weder ein Land mit Q, noch ein Land mit X, noch ein Land mit Y. In der englischen Sprache findet man aber Quatar und Yemen.