Land mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte auf der Welt

Veröffentlicht von

Länder, die im Vergleich zu ihrer Fläche wenig Einwohner haben, sind Länder mit einer niedrigen Bevölkerungsdichte. Der Grund für die dünne Besiedlung ist in vielen Fällen die Unfruchtbarkeit der Böden wegen des Klimas. In vielen Ländern, wie etwa im Norden von Skandinavien oder Kanada, ist es einfach zu kalt für sinnvolle Landwirtschaft. In anderen Regionen, besonders in Wüsten, ist es für Ackerbau zu trocken.

Das Land mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte auf der Welt ist die Mongolei. Im Staat Mongolei leben nur etwa zwei Menschen auf einem Quadratkilometer. Zum Vergleich: Bei uns in Mitteleuropa sind es über 200. Das Land ist mehr als 4-mal so groß wie Deutschland, hat aber mit 3 Millionen Menschen weniger Einwohner als Berlin.

In der Mongolei sind Pferde mangels Straßen nach wie vor ein wichtiges Arbeitsmittel.

Ähnlich trocken und deswegen ähnlich dünn besiedelt ist Namibia im südlichen Afrika (etwa 2,65 Einwohner pro km²).

Große Teile von Namibia bestehen aus Wüste.

Der Staat Namibia ist weit mehr als doppelt so groß wie Deutschland, hat aber nur 2,2 Millionen Bewohner.

Nummer 3 auf der Liste der Länder mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte auf der Erde ist Australien (2,8 Bewohner pro km²). Auch hier gilt: Ein großes Land mit wenig landwirtschaftlichen Möglichkeiten. Es gibt aber auch in Australien regenreiche Gebiete mit Ackerbau und noch viel größere Regionen mit Viehzucht.

In Australien gibt es sogar tropischen Regenwald.

Eigentlich könnte Australien viel mehr Menschen aufnehmen. Das Land hat nicht nur aus klimatischen Gründen eine niedrige Bevölkerungsdichte, sondern auch aus historischen Gründen. Es ist wohl das unterbevölkerste Land der Welt.

Das nächste Land mit sehr niedriger Bevölkerungsdichte ist das erste, welches auf Grund von Kälte dünn besiedelt ist. Es ist Island (circa 3 Einwohner / km²).

Island hat einen langen Winter.

Island ist mit Abstand das Land mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte in Europa.

Übrigens:

Betrachtet man die Westsahara als ein unabhängiges Land, wäre diese Nation das Land mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Die Unabhängigkeit ist aber bisher (2016)  von die meisten wichtigen Staaten auf der Welt nicht anerkannt.

Wäre Grönland ein eigenes Land (Grönland gehört zu Dänemark), wäre es ebenfalls an erster Stelle der Länder mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte auf der Erde.

Siehe auch:

Land mit höchster Bevölkerungsdichte