Östlichste Stadt Deutschlands

Veröffentlicht von

Die östlichste Stadt von Deutschland ist Görlitz in der Oberlaulitz im Bundeland Sachsen. Die Stadt hat rund 50.000 Einwohner und liegt direkt an der Grenze zu Polen. In der Nähe der Innenstadt findet man mehrere Grenzübergänge zu unserem Nachbarland. Man muß den nicht allzu breiten Fluss Neiße überqueren um in die polnische Nachbarstadt Zgorzelec zu gelangen. Die östlichste Stadt Deutschlands Görlitz ist vor allem sehr bekannt für seine gut erhaltene Altstadt.

Trotz des wachsenden Tourismus ist die Arbeitslosigkeit in Görlitz immer noch hoch, in manchen Statistiken ist die östlichste Stadt von Deutschland auch die ärmste größere Stadt Deutschlands. Görlitz liegt genau am 15. Längengrad und ist somit Greenwich in London exakt um eine Sonnenstunde voraus. Es ist somit die einzige Stadt in Deutschland in der die Sonne genau um 12 Uhr mittags Winterzeit bzw. genau um 13 Uhr Sommerzeit am höchsten steht.

Die östlichste Gemeinde Deutschlands und somit auch der östlichste Punkt von Deutschland, liegt nordöstlich von Görlitz. Es ist die kleine Gemeinde Neißeaue mit etwa 1.700 Einwohner. Zwischen den Gemeindeteilen Deschka und Zentendorf befindet sich der östlichste Punkt Deutschlands an dem Fluss Neiße. Der östlichste Punkt unseres Landes liegt nur circa 10 km von der Innenstadt von Görlitz entfernt und kann von dort bequem mit dem Fahrrad entdeckt werden. Der polnische Ort Piensk kann über eine Neiße-Brücke einige hundert Meter nördlich des östlichsten Punktes von Deutschland erreicht werden.

Da Neißaue im Landkreis Görlitz liegt, ist dieser Kreis der östlichste Landkreis in Deutschland.

Die östlichste Stadt von Deutschland Görlitz hat gut 50.000 Einwohner. Es ist somit keine Großstadt. Allgemein spricht man bei Städten über 100.000 Einwohner von einer Großstadt. Auch Frankfurt an der Oder hat deutlich unter 100.000 Bewohner. Die östlichste Großstadt in Deutschland könnte somit Cottbus sein. Nach neusten Zahlen hat die Stadt aber nur noch eine Einwohnerzahl von 99.000, Tendenz eher abnehmend. Somit ist nun Dresden die östlichste Großstadt in Deutschland. Berlin ist nur wenige Kilometer weiter westlich.