Niedrigste Temperatur in Deutschland

Veröffentlicht von

Die niedrigsten Temperaturen in Deutschland werden logischerweise im Winter in den Alpen gemessen.

Nie ganz extrem kalt wird es an den Küsten, vor allem nicht an der Nordsee. Hier sind die Winter mild. Es gilt in der Regel: Der Osten Deutschlands ist im Winter kälter als der Westen. Der Süden ist häufig kälter als der Norden.

So wurden in München schon mehrmals etwa -30 Grad erreicht, in Köln zum Beispiel hingegen kommen Werte unter circa -23 Grad kaum vor. Auf der Insel Helgoland in der Nordsee wurden sogar nie Temperaturen unter -12 Grad gemessen. Solche Werte kommen in München in fast jedem Winter vor.

1940 wurden auf der Zugspitze -35,6 Grad unter Null gemessen. Es gibt aber in den Alpen in Deutschland kältere Orte.

Sehr niedrige Temperaturen werden in Deutschland häufig in der Wetterstation am Gipfel der Zugspitze gemessen.

Bekannt und möglicherweise der kälteste Ort in Deutschland ist der südliche Nationalpark Berchtesgaden um den Funtensee.

Am Funtensee wurden von einem anerkannten privaten Wetterdienst (Meteomedia) 2001 -45,9 Grad Celsius gemessen. Dies ist die niedrigste Temperatur in Deutschland aller Zeiten, die uns bekannt ist.

Da ist durch den Klimawandel eher wärmer wird, könnten diese niedrigsten Temperaturen in Deutschland in Zukunft kaum noch unterboten werden.

Anreise Guatemala
– Essen Guatemala
– Gefahren Guatemala
– Geographie
– Geld Guatemala
– Geschichte Guatemala
– Highlights Guatemala
– Internet Guatemala
– Klima Guatemala
– Trinken Guatemala
– Verkehrsmittel Guatemala
– Visum Guatemala
– Lesen Guatemala